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Das Wohl der Gruppe: wie du es schaffst als echte Führungskraft wahrgenommen zu werden


Oder:

Warum du das Wohl der Gruppe immer über das Wohl des Einzelnen priorisieren solltest, wenn dieser nicht zum Gelingen beiträgt.

Führung im Wohle der Gruppe

In einer Gruppe(ndiskussion) ist das Wohl der Vielen immer zu priorisieren vor dem Wohl eines Einzelnen, wenn du merkst, dass das Ziel oder die Atmosphäre gefährdet ist.


Sonst verlierst du alle anderen.


Nichts zerstört die Motivation deiner Mitarbeiter mehr, als wenn sie mit ansehen müssen, dass es für einen Einzelner keine Konsequenzen für Fehlverhalten gibt.


Wie schaffst du es, als echte Führungskraft wahrgenommen zu werden?


Ein Beispiel aus der Praxis:

Stell dir vor, du führst ein Gruppen-Meeting. Du bemerkst, dass ein Einzelner


💥 zu sehr (und wiederholt) Grundsatzdiskussionen führen will, in der nur er (und nicht die Gruppe) beteiligt ist, oder

💥 nicht zum Gelingen beträgt, sondern eher verlangsamt, oder

💥 sich anderen Gegenüber respektlos verhält.


Bitte sei dir bewusst:

Auch wenn du "nur" zu einem Meeting eingeladen hast, bist du in diesem Meeting verantwortlich für das Team. Ein Meeting zu leiten, ist eine Führungsaufgabe, auch wenn du offiziell nicht den Titel "Führungskraft" trägst.
Die Erwartung der Teilnehmer an dich ist, dass du sie souverän durch das Meeting führst.

Bemerkst du also, dass ein Einzelner das Meeting zu sprengen droht, hast du mehrere Möglichkeiten zu reagieren. Nur bitte, reagiere!


🦾 du stoppst die Diskussion & bietest eine Fortführung in kleinen Kreis an (mit konkretem Termin)

🦾 du stellst klare Regeln auf wie z.B. "Wortmeldungen in Form xyz sind willkommen/ die in der Weise xyz zum Ergebnis beitragen" o.ä.

🦾 du stellst ganz klar heraus welche Folgen bei Missachtung der (Meeting-) Regeln zu erwarten sind und bist dann auch konsequent bei Verstößen

🦾 bei Wiederholung ohne spürbare Verbesserung lädst du den Kollegen/Mitarbeiter nicht mehr ein. Weitere Maßnahmen sind natürlich möglich.


Warum ist das so wichtig?


Wenn du es nicht schaffst, diese eine destruktive Kraft zu stoppen, fährst du alle anderen sauer. Es gibt das Signal:


🛑 "meine Zeit/ Arbeit ist dir nichts wert"

🛑 "du bist unfähig die Situation richtig einzuschätzen"

🛑 "du kannst nicht führen"

🛑 "ich werde nicht wertgeschätzt"


Mitarbeiter müssen nicht ständig motiviert werden. Sie kommen motiviert in dein Unternehmen.

Achte darauf, sie nicht zu demotivieren. Das schaffst du nur dann, wenn du deine Führungsrolle mit allen Konsequenzen ausfüllst.



Die Erfahrung zeigt es...

Ist es angenehm, einen Menschen vor den Kopf zu stoßen? Sich unbeliebt zu machen? Die Harmonie kurzzeitig zu sprengen? Nein.
Aber es ist noch viel unangenehmer, zerstörtes Vertrauen in dich als Führungskraft und als Mensch wiederherzustellen.

Hi, ich bin Angela 🤝

Als das „Ass in deinem Ärmel“ unterstütze ich dich und deine Organisation mit individuellen Formaten wie #workshop, #impulsvortrag oder #coaching.


🎯 15 Jahre Leidenschaft für echte Führung

🎯 Systemischer Coach & zertifizierter Projektleiter

🎯 Diplom Wirtschaftsingenieur (FH)





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