Details matter... warum die Tücke oft im Detail (der deutschen Sprache) steckt 🔎
Hand auf´s Herz, wie oft liest du bei einer Meeting-Einladung als Betreff "Diskussion über Thema xyz"?
Das Ziel ist die Diskussion? 😅
Wenn also 1h Stunde nur diskutiert wird, ist das Ziel erreicht? Kommt bestimmt mal vor, aber ist es nicht besser, das gewünschte 𝑬𝒓𝒈𝒆𝒃𝒏𝒊𝒔 in den Betreff zu schreiben?
Also frage dich:
💡 𝑾𝒐𝒛𝒖 soll diskutiert werden?
▶ Welche Lösung, Antwort oder Vorgehensweise soll bestimmt werden?
So leitest du am besten ein:
💡 Übergeordnetes Thema nennen, worauf das Ergebnis dieses Meetings einzahlt
▶ zeigt Big Picture
💡 Was bisher geschah
▶ Abholen der Teilnehmer zum aktuellen Stand
💡 Gewünschtes Ergebnis nach dem Meeting
▶ Diskussionen in diese Richtung leiten
So banal das klingen mag, so deutlich zeigt dieses Beispiel, dass es oftmals um etwas anderes geht, als wir denken 😉
▶ .... welche Praxisbeispiele kennst du, wo der (Kommunikations-) Teufel im Detail steckt?
_______________________
Hi, ich bin Angela 😊
15 J. Praxis-Erfahrung: Allrounder im Unternehmens- und Macher-Coaching.
Ich unterstütze ich dich oder deine Organisation mit individuellen Formaten wie #workshop, #impulsvortrag oder #coaching.
Überzeuge dich in einem 30-Minuten Videocall, dass du mit deinem Anliegen bei mir gut aufgehoben bist.
🎯 Systemischer Coach & Diplom Wirtschaftsingenieur (FH)
🎯 Anlagenbau & Automotive, IT / Projektleitung & Technischer Vertrieb
Lust auf weitere Inspiration?
Stöber gerne durch meine anderen Blogs. Weitere Beiträge findest du jeweils auf LinkedIn oder Instagram.
Comments